Archiv für den Monat Dezember 2014

Es weihnachtet sehr und mit unendlicher Vorfreude wurde mit zwei patschigen Kinderhändchen das Lebkuchenhaus gebaut. Diesmal war der Plan nur weiße und dunkle Schokolade als Farbschema zu verwenden, was aber nicht so einfach ist, wenn sich das dreijährige Töchterchen extra in ihr rosa Prinzessinnenkleid wirft. Dekorieren geht eben nur mit königlichem Stil.

Man kann natürlich auch in diesem Jahr alles essen! Das Lebkuchenhaus haben wir diesmal ganz ohne die IKEA – Bauanleitung zusammengeschustert und das ging auch fabelhaft mit Kinderhänden.

2014_12_16_05 2014_12_16_06 2014_12_16_02

Der Zuckerguss bestand aus 2 Eiweiß, 500g Puderzucker und einem Spritzer Zitronensäure.

Als Zaun dienten dieses Jahr Mini-Schokokekse, die schwer verteidigt werden mussten und in Marzipan stecken.

Das Tor besteht aus übereinander gestapelten Toffees, die dann mit Zuckerschrift verziert wurden. Auf dem Dach und um die Fenster haben wir Zebra-Röllchen verwendet.

2014_12_16_07

Die Bäumchen sind teilweise Eiswaffeln, die mit Schokolade ummantelt wurden oder Cornflakes in flüssiger Schokolade gewälzt und zu kleinen Tannenbäumchen aufgetürmt.

2014_12_16_03

Der kleine Steg am Teich ist eine Schokoplatte auf Toffees gestützt. Auf dem Dach tummeln sich kleine Schokoherzen und Schokoperlen, die ebenfalls auf das Heftigste verteidigt werden mussten.

2014_12_16_04

Der Weg vom Haus zum Tor wird mit Mini-Marshmallows begrenzt. Am Schluss rieselten noch Kokosflocken vom Himmel und deckten alles schön zu.

2014_12_16_01

Der kleine Marzipan-Elch war das Geschenk eines lieben Freundes und passte wunderbar in unsere Weihnachtslandschaft.

Viel Spass beim Dekorieren und Naschen!