Archiv für den Monat Januar 2014

...und das haben wir heute auch mal gemacht! Weil frisch gebackenes Brot immer noch am besten ist! Diese kleinen Fladenbrote sind sehr lecker als Vorspeise mit verschiedenen Brotaufstrichen, eignen sich aber auch hervorragend zum Füllen mit Salat, Falafel oder Halloumi.

2014_01_29_002014_01_29_022014_01_29_032014_01_29_05

Mini-Fladenbrote mit weißem Bohnenmus

(für ca. 10 Stück)

Zutaten:

1 kg Mehl (habe hier je zur Hälfte Weizenmehl und Weizenvollkornmehl verwendet)
1 Päckchen Hefe
1 Ei
50 ml Sonnenblumenöl
2 TL Salz
ca. 500 ml Milch

Mehl mit der Hefe mischen. Das Ei mit Öl und Salz verquirlen. Die Milch ein wenig erwärmen. Alle Zutaten mischen und den Brotteig gut durchkneten. Anschließend den Teig abdecken und an einem warmen Ort solange stehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Mit ein wenig zusätzlichem Mehl den Teig kurz mit den Händen durchkneten und in ca. 10 Stücke teilen, je nach gewünschter Größe. Die Stücke zu ca. 15 cm großen Fladen formen und mit genügend Abstand auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

Nach Wunsch mit verquirltem Ei bestreichen und mit etwas Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) auf der mittleren Schiene für etwa 15 – 20 Minuten backen.

Für das weiße Bohnenmus:

100g weiße Bohnen
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 EL Tahin
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Die Bohnen nach Packungsanweisung garen und zusammen mit den übrigen Zutaten mit einem Pürierstab zerkleinern. Eventuell mit Zitrone abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen.

...versteckt im Frischkäsekuchen mit Amarettinis im Glas.
Anlässlich eines Spieleabends mit Freunden gab es eine leckere Mandel-Kirsch Mischung als Käsekuchen und als Topping Amarettini-Kekse als Pralinen verpackt.

2014_01_26_012014_01_26_022014_01_26_032014_01_26_04

Frischkäsekuchen mit Amarettinis im Glas

(für 6 Gläser mit Schraubverschluss - für solche Fälle hebe ich immer alle Gläser auf, ob Würstchen oder Marmelade...)

Zutaten:

150 g Löffelbiskuit (wer will kann auch hier schon Amarettinis verwenden, aber das war mir zu intensiv im Geschmack)
1  Packung Amarettinis (ca. 200g)
125 g Butter
3 Pck. Frischkäse  (à 175 g)
300 g Joghurt
3 EL Zitronensaft
1 Pck. gemahlene Gelatine (oder 6 Blatt)
75 g Zucker
Kirschen (entsteint, gefroren oder aus dem Glas)
50 g weiße Kuvertüre
Getrocknete Kirschen

Löffelbiskuit in einen Gefrierbeutel füllen und den Inhalt mit einem Nudelholz oder einem Fleischklopfer zerbröseln. Das gleiche mit den Amarettinis machen, mind. 6 Stück zur Seite legen.

Butter schmelzen, mit den Löffelbiskuitbröseln vermischen. Alles gleichmäßig auf die Gläser verteilen und in den Boden drücken.

Kirschen abtropfen lassen. Frischkäse, Joghurt und Zitronensaft mit dem elektrischen Handrührgerät vermengen. Gelatine in 150 ml kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Zucker hinzufügen und alles unter Rühren erwärmen, bis sich die Gelatine und der Zucker gelöst haben. Zügig unter die Creme rühren.

Dann im Schichtsystem arbeiten. Die Creme mittels Trichter auf den Löffelbiskuitboden geben, darauf eine Schicht zerbröselte Amarettinis und dann die Kirschen legen. Dann wieder mit der Creme beginnen. Die Gläser dann für mindestens 3 Stunden kühlen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die 6 Amarettinis damit überziehen, sofort eine getrocknete Kirsche obenauf legen. Man kann diese „Pralinen“ in hübsche Mini-Muffin-Förmchen legen oder auf einen Zahnstocher spießen und in diesen dann in einem hübschen Papierstrohhalm verstecken.

Guten Appetit!

– „Guten Tag! Ich hätte gerne etwas frischen Fisch, 100g Kirschen, eine Packung Tagliatelle und ein paar Tomaten.“
– „Sehr gerne. Wir haben heute auch Sushi im Angebot. Gerade frisch zubereitet!“
– "Dann geben Sie mir doch noch ein paar Maki-Rollen, bitte!"

Im letzten Jahr waren bereits im Januar alle Vorbereitungen für das Geburtstagsgeschenk des Mai-Kindes getroffen. Der Kaufladen wurde mit Tafellack bemalt, zusammengebaut und mit viel selbstgebasteltem Zubehör gefüllt! Dazu durfte natürlich eine passende Wimpelkette nicht fehlen... Seitdem wird begeistert eingekauft und verkauft. Die Zutaten werden fleißig zum Kochen und Backen verwendet!

Viele der tollen Anleitungen stammen vom schönen Blog Raumdinge.

Auch der Plan für das diesjährige Geburtstagsgeschenk steht schon, aber es gibt noch viel zu tun... Man darf gespannt sein!

2014_01_21_072014_01_21_082014_01_21_022014_01_21_032014_01_21_042014_01_21_01

1 Kommentar

Zum Kaffee kann man seinen Gästen auch in diesen winterlichen Tagen schnell ein wenig Sonne aufs Gemüt zaubern... Mit frisch gebackenen Madeleines lädt man sie auf eine kleine Reise nach Frankreich ein. Verfeinert mit Orangen-Thymian-Sirup wird das Geschmackserlebnis besonders aromatisch und lecker!

2014_01_19_042014_01_19_022014_01_19_03

Madeleines mit Orangen-Thymian-Sirup

(für 24 Stück)

Zutaten:

165g Butter
150g Zucker
3 Eier
1 EL Amaretto
2 EL Orangensaft
½ TL Salz
165g Mehl
1 TL Backpulver
50g gemahlene Mandeln
Butter und Mehl (für die Form)
Puderzucker (zum Bestäuben)

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Zucker, Eier, Amaretto, Saft und Salz mit den verrühren. Mehl und Backpulver mit den Mandeln mischen und unterrühren. Nach und nach die flüssige Butter dazugeben. Teig im Kühlschrank mindestens 1 Stunde oder besser über Nacht ruhen lassen.

Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Madeleine-Backform mit 12 Mulden mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Jeweils 1 EL Teig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen. Madeleines kurz abkühlen lassen und vorsichtig aus den Förmchen lösen. Mit etwas Puderzucker bestäuben.

Für den Sirup:

1 Bio-Orange
1 Vanilleschote
100 g Zucker
100 ml Orangensaft
1 Stiel Thymian

Von der Orange die Schale dünn abschälen und den Saft auspressen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Orangensaft mit Zucker, Orangenschale, Vanilleschote und Thymian aufkochen und für ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Madeleines mit dem Sirup beträufeln und sofort genießen...

2014_01_19_01