Archiv für den Monat Dezember 2013

Die letzten Tage vor Weihnachten zeugen oft von besonderer Geschäftigkeit und häufig geht es in den Einkaufszentren hektisch zu wie auf einem Basar. Da kommen herzhafte kleine Auszeiten gerade recht – hier in orientalischer Variante…

2013_12_17_012013_12_17_032013_12_17_04

Orientalische Schafskäse-Hörnchen

(für ca. 80 Stück)

Zutaten:

1 ½ Becher Joghurt (ca. 225g)
250g zerlassene Butter
1 Ei
1 Glas Sonnenblumenöl (ca. 200ml)
1 TL Salz
1 Päckchen Hefe
1 Glas Milch, lauwarm (ca. 200ml)
ca. 1 kg Mehl
1 Päckchen Backpulver
ca. 500g Schafskäse
ca. 1 Bund glatte Petersilie

Sesam zum Bestreuen
Eigelb und etwas Milch zum Bestreichen

Joghurt mit Butter, Ei, Sonnenblumenöl und Salz verrühren. Die Hälfte des Mehl mit Backpulver und Hefe vermengen und zum Teig hinzugeben. Abwechselnd lauwarme Milch und das restliche Mehl hinzufügen. Soviel Mehl hinzufügen bis der Teig sich gut verarbeiten lässt und nicht mehr an den Fingern klebt.

Den Teig abdecken und an einem warmen Ort 2-3 Std. ruhen lassen.

Schafskäse zerkrümeln und mit fein gehackter Petersilie mischen.

Nach und nach faustgroße Stücke vom Teig nehmen, rund ausrollen und achteln. Auf jedes Stück ca. einen Teelöffel der Schafskäse-Petersilien-Mischung geben und zu einem Hörnchen aufrollen.

Eigelb mit etwas Milch mischen und die Hörnchen damit bestreichen. Nach Geschmack mit Sesam verschönern.

Die Hörnchen bei 150 Grad (Umluft) ca. 30 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

2013_12_17_05

1 Kommentar

...na ja, glücklicherweise noch nicht morgen, aber in einer Woche ist es schon soweit. Daher wird es langsam Zeit sich Gedanken zu machen, womit die Liebsten am Heiligen Abend verwöhnt werden sollen. Als erste leckere Dessert-Variante wurde ein Spekulatius-Tiramisu mit karamellisierten Orangen ausprobiert...

2013_12_15_012013_12_15_02Möchte noch jemand probieren?

Spekulatius-Tiramisu mit karamellisierten Orangen

(für 2 Gläser)

Zutaten:

ca. 8 Spekulatius
4 EL Cointreau
2 Orangen
Saft einer Orange
2 TL Rohrzucker
100g Quark
100g Mascarpone
etwas Zimt

Die Spekulatius grob hacken und 3/4 davon in zwei Gläsern verteilen. Mit jeweils einem Esslöffel Cointreau und Orangensaft beträufeln.

Die Orangen schälen und Filets herausschneiden. Den Rohrzucker in der Pfanne leicht karamellisieren lassen. Die Orangenfilets hinzugeben und mit Orangensaft ablöschen. Unter Rühren ganz kurz aufkochen lassen. Die Orangenfilets in beiden Gläsern gleichmäßig verteilen und den restlichen Saft beiseite stellen.

Mascarpone mit Quark, Cointreau und dem restlichen Orangensaft verrühren. Mit etwas Zimt abschmecken. Die Creme ebenfalls in die Gläser schichten.

Mit den restlichen Spekulatiuskrümeln und Orangenfilets dekorieren.

2 Kommentare

Ein Trip nach Zürich – der heimlichen Hauptstadt der Schweiz – bietet viel… Züri-See und Banker, Niederdörfli und Fondue-Stuben, Vorweihnachtstrubel und Zuckerbäckerei. Die wahre Größe der Metropole zeigt sich aber in der Confiserie. Wenn man also schon in der Heimat von Lindt, Läderach und Sprüngli unterwegs ist, dann kann man das triste Wetter auch nutzen, um selber einmal Schoko-Träume wahr werden zu lassen!

2013_12_13_032013_12_13_022013_12_13_01

In Anlehnung an das Schokoladenrezept von Attila Hildmann sind folgende leckere Varianten entstanden:

Spekulatius-Mandel-Schokolade

(für ca. 2 Tafeln)

Zutaten:

90g Kakaobutter
100g Mandelcreme
30 g Kakao
20g Agavendicksaft
ca. 6 Spekulatius

Die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. Mandelcreme, Kakaopulver und Agavendicksaft mit einem Schneebesen unterrühren. Spekulatius relativ fein hacken. Die Hälfte der gehackten Spekulatius unterrühren und gleichmäßig in den Schokoladenformen verteilen. Die restlichen Spekulatius-Krümel darüber streuen.

Bei Raumtemperatur ein wenig abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank fest werden lassen.

2013_12_13_08

Gesalzene Pistazien-Cashew-Schokolade

(für ca. 2 Tafeln)

Zutaten:

90g Kakaobutter
100g Cashewcreme
30 g Kakao
20g Agavendicksaft
1 Prise Salz
ca. 100g Pistazien, geröstet und gesalzen

Die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. Cashewcreme, Kakaopulver, Salz und Agavendicksaft mit einem Schneebesen unterrühren. Die Pistazien grob hacken. Die Hälfte der Pistazien unterrühren und gleichmäßig in den Schokoladenformen verteilen. Die restlichen Pistazien darüber streuen.

Bei Raumtemperatur ein wenig abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank fest werden lassen.

2013_12_13_07

Nach nun mehr als 30 Jahren Kindheitswunsch "Lebkuchenhaus" wurde dieses gestern
unter der tatkräftigen Unterstützung einer 2 1/2 jährigen Naschkatze fertiggestellt.

Man muss allerdings an der Stelle fairerweise zugeben, dass es sich um einen fertigen Lebkuchen-Bausatz von Ikea handelt und dass die Ingenieurin trotz Bauanleitung (!!!) den Einbau des Schornsteins vergessen hat. Der lag dann fahrlässigerweise herum und wurde von der Assistentin angeknabbert, so dass eine nachträgliche Reparatur nicht mehr möglich war.

Alles andere ist natürlich selbstgemacht und essbar. 😉

Dach:  Schokolinsen und silberne Zuckerkugeln
Fensterrahmen: die Zuckerperlen der Zuckerketten
Zaun: Mini-Zuckerstangen in Rollfondant gesteckt
Schnee: Eischnee, Mini-Baiser, Kokosflocken
Bäumchen: Mini-Baiser auf einem Zahnstocher in einen Toffeewürfel gesteckt
Weg: rosa Zuckerstreusel

Tipp: Das Lebkuchenhaus gleich auf einem Tablett anrichten, dann steht es nicht im Weg und kann beliebig oft versetzt werden.

2013_12_08_012013_12_08_022013_12_08_032013_12_08_04