Morgen, Kinder, wird’s was geben…

...na ja, glücklicherweise noch nicht morgen, aber in einer Woche ist es schon soweit. Daher wird es langsam Zeit sich Gedanken zu machen, womit die Liebsten am Heiligen Abend verwöhnt werden sollen. Als erste leckere Dessert-Variante wurde ein Spekulatius-Tiramisu mit karamellisierten Orangen ausprobiert...

2013_12_15_012013_12_15_02Möchte noch jemand probieren?

Spekulatius-Tiramisu mit karamellisierten Orangen

(für 2 Gläser)

Zutaten:

ca. 8 Spekulatius
4 EL Cointreau
2 Orangen
Saft einer Orange
2 TL Rohrzucker
100g Quark
100g Mascarpone
etwas Zimt

Die Spekulatius grob hacken und 3/4 davon in zwei Gläsern verteilen. Mit jeweils einem Esslöffel Cointreau und Orangensaft beträufeln.

Die Orangen schälen und Filets herausschneiden. Den Rohrzucker in der Pfanne leicht karamellisieren lassen. Die Orangenfilets hinzugeben und mit Orangensaft ablöschen. Unter Rühren ganz kurz aufkochen lassen. Die Orangenfilets in beiden Gläsern gleichmäßig verteilen und den restlichen Saft beiseite stellen.

Mascarpone mit Quark, Cointreau und dem restlichen Orangensaft verrühren. Mit etwas Zimt abschmecken. Die Creme ebenfalls in die Gläser schichten.

Mit den restlichen Spekulatiuskrümeln und Orangenfilets dekorieren.

Ein Gedanke zu “Morgen, Kinder, wird’s was geben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert