Farbtupfer für gute Laune

Im Herbst ist es ja gerne mal dunkel, kalt und ungemütlich – da kann man gar nicht genug Vitamine bekommen. Umso besser, wenn sie in Form von leuchtend roten Cranberries daherkommen, die in süßen, kleinen Cupcakes versteckt sind. Und ein Frosting auf Basis weißer Schokolade hellt garantiert die Stimmung auf...

2013_11_14_Züri092013_11_14_Züri102013_11_14_Züri11
Hier ist das Rezept:

Mini-Cranberry-Cupcakes mit weißer Schokolade
(für 24 Stück)

Zutaten:

150g Butter
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
Saft einer halben Zitrone
120g Mehl
1 TL Backpulver
50g gemahlene Mandeln
2 EL Milch
100g frische Cranberries

Für das Frosting:

300ml aufschlagbare Sojasahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Prise Salz
100g weiße Schokolade

Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier dazugeben und weiter rühren. Zitronensaft unterrühren.

Mehl mit Backpulver und den Mandeln gut vermischen und unter den Teig heben. Milch hinzufügen. Zum Schluss die Cranberries unterheben.

Den Teig in eine mit Papierförmchen ausgekleidete Muffinform füllen und die kleinen Cupcakes ungefähr 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) backen. Anschließend in der Muffinform vollständig auskühlen lassen.

Für das Frosting die Sojasahne mit dem Sahnesteif und einer Prise Salz aufschlagen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, wieder etwas abkühlen lassen und unter die Sahnecreme heben.

Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen, auf die Muffins spritzen und mit einer Cranberry dekorieren.

Ein Gedanke zu “Farbtupfer für gute Laune

  1. Christina Beck

    Hallo Mädels,
    angeregt durch Vanessas Besuch am Samstag( schön, daß das geklappt hat und schade Anne, daß Du nicht konntest) habe ich dann am Sonntag mal in Eurem Blog gestöbert und finde ihn ganz toll. Er macht definitiv Lust auf Backen, Deko usw. Und da wir am Montag Besuch von einer Freundin und deren Tochter hatten, haben wir die Cranberry-Cupcakes ausprobiert. Sie sind gut angekommen und Anna hatte tierisch Spaß beim Verzieren( hier waren es Rosa und weiße Zuckerperlen;-). Ich wünsch Euch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Christina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert