Schwarzbraun ist die Haselnuss…

Und der Kuchen auch gleich mit! Zum Geburtstag wurde ein Nusskuchen gewünscht und da das Geburtstagskind etwas ganz Besonderes ist, kann man nicht einfach nur einen Nusskuchen in eine Kastenform packen und Zuckerguss drüber. Nein, das geht nun wirklich nicht! Es wurde also alles in Nussform in den Kuchen gesteckt. Quasi ein Nusskuchen hoch 3!

2014_09_18_04

Nusskuchen

(für eine Springform ∅ 18 cm)

Für den Teig:

6 Eier
180g Zucker
190g gemahlene Haselnüsse
2 EL Semmelbrösel
1 TL Backpulver

Für die Füllung:

Etwas Nussnougatcreme

Für die Verzierung:

1 Päckchen Nougat
200g ganze Haselnüsse
100g Zucker
Etwas Krokant

2014_09_18_01

Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 8 Minuten lang sehr cremig schlagen. Die Nüsse mit Semmelbrösel und Backpulver mischen und unter die Eimasse heben.

In eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand eingefettete Springform füllen. Alles für ca. eine Stunde bei 175° Grad (Umluft) backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Kuchen abkühlen lassen.

Den Kuchen nun dritteln und auf die Oberfläche des ersten Drittels Nussnougatcreme streichen (eher dünn, aber jeder so wie er mag). Dann das zweite Drittel oben auf setzen, wiederrum mit Nussnougatcreme bestreichen und das letzte Drittel aufsetzen.

Nun ca. 100g Zucker in der Pfanne karamellisieren, die Haselnüsse hineingeben, mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Dabei etwas verteilen, so dass man nicht zu große Klumpen bildet. Nun im Wasserbad das Nougat schmelzen und die Torte damit ummanteln. Die mittlerweile festgewordenen Haselnüsse in Karamell nun grob hacken und gemeinsam mit ca. 2 EL Krokant an der Tortenseite verteilen. Dabei wenige Haselnuss-Karamell-Gruppierungen ganz lassen und später zur Dekoration auf der Torte nutzen. Nochmal kurz in den Kühlschrank, damit das Nougat schnell fest wird und die Nüsse daran haften bleiben.

Fertig! Nussiger geht es kaum!!!

2014_09_18_022014_09_18_03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.