Cinnamon Girl

Zimt macht glücklich! Und daher kann man nie genug davon haben... Im Kaffee, auf dem Milchschaum und im Gebäck sowieso! Wenn ich mein Zimtglück mit lieben Freunden teilen möchte, dann lasse ich sie diese tollen schwedischen Kanelknuter probieren.

Ein kleines Stück vom zimtigen Glück!

2014_02_16_022014_02_16_012014_02_16_03

Kanelknuter

(für 12 Stück)

Zutaten:

75g weiche Butter
75g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
200ml lauwarme Milch
400g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50g Butter zum Bestreichen
75g Zucker
2 TL Zimt
100g Pecannüsse
100g Marzipanrohmasse

Butter mit Zucker gut verrühren. Das Ei und eine Prise Salz hinzufügen und schaumig schlagen.
Das Mehl mit der Trockenhefe vermengen und im Wechsel mit der lauwarmen Milch zum Teig hinzufügen. Mit den Knethaken rühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat (oder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, um die Knuter schon beim Sonntagsfrühstück genießen zu können!).

Danach den Teig noch einmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck von ca. 40x50 cm ausrollen.

DIe Butter schmelzen. Zimt und Zucker vermischen, die Pecannüsse hacken und das Marzipan grob raspeln.

Den Teig mit der Hälfte der geschmolzenen Butter bestreichen. Das Marzipan, 3/4 der Zimt-Zucker-Menge und 3/4 der Pecannüsse auf einer langen Teighälfte verteilen und etwas andrücken. Den Teig an der Längsseite zusammenklappen, zusammendrücken und in 12 Streifen von ca. 20 cm Länge schneiden. Jeden Streifen zu einer Kordel eindrehen und dann zu einem Knoten wickeln.

Die Knoten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit der restlichen Butter bestreichen und mit den übrigen Nüssen und Zimt-Zucker bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 15 Minuten backen und das leckere Glück am besten noch lauwarm genießen...

2014_02_16_04

Ein Gedanke zu “Cinnamon Girl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert